Augustiner Bräu München

Augustiner Bräu – Die älteste Brauerei Münchens

Mit der Grundsteinlegung des Augustiner-Klosters im Jahre 1294 beginnt die lange Geschichte des weltberühmten Augustiner Bieres.

Im Jahre 1328 konnte sich das Kloster stolzer Besitzer einer eigenen Brauerei nennen. Seit diesem Jahr also, wird das traditionsreiche Bier gebraut.

Im Laufe der Geschichte, musste die Brauerei mehrmals die Räumlichkeiten wechseln und hatte einige Schwierigkeiten zu überwinden. Das alles tat der Produktion des „flüssigen Goldes“, wie das Bier auch gerne genannt wird, jedoch keinen Abbruch.

Am Ende vieler Umzüge, fand die Brauerei schließlich in einem Gebäude an der Landsberger Straße ihr neues Zuhause und das hat sich auch bis heute nicht geändert. Das Kellerareal ist inzwischen sogar denkmalgeschützt. Die Augustiner Bräustube ist aus München mittlerweile gar nicht mehr wegzudenken.

Unzählige Menschen kommen immer wieder gerne in die gemütliche Gaststätte und genießen dort die bayerische Küche und dazu natürlich ein frisch gezapftes Augustiner Bier. Auch auf dem Oktoberfest ist die Brauerei vertreten und sorgt auch dort für einen einzigartigen Biergenuss.

Ein Bier von höchster Qualität

Die Bierproduktion untersteht dem berühmten Bayerischen Reinheitsgebot aus dem Jahre 1516. Diese Verordnung steht für höchste Qualität in der bayerischen Braukunst und hält höchsten Ansprüchen stand.

Die Traditionsbrauerei aus München hat ein breites Sortiment an wohlschmeckenden Bieren zu bieten. Außerordentlich beliebt sind dabei das Edelstoff, sowie das Lagerbier Hell.

Für das größte Volksfest der Welt, braut die Augustiner Brauerei sogar extra ein Oktoberfestbier. Dieses wird dann auf der Wies’n aus traditionellen Holzfässern ausgeschenkt.

Weitere Sorten, welche die Brauerei herstellt, sind der Helle Bock und der Maximator. Dieser ist ein dunkler Doppelbock, der nur in der Fastenzeit ausgeschenkt wird. Pils, Weißbier und das Augustiner Dunkel, stehen ebenfalls im Sortiment der Traditionsbrauerei.

Alkoholfreie Getränke führt die Brauerei schon seit längerer Zeit nicht mehr. Der Absatz des ältesten Münchner Handelsgewerbes, beläuft sich auf jährlich ungefähr 1 Million Hektoliter Bier.