Spaten Brauerei

Kurze Historie der Spaten Brauerei, auch Spatenbräu genannt

Die Spaten Brauerei existiert bereits seit 618 Jahren und gehört somit zu einer der ältesten Brauereien Deutschlands. Gegründet wurde sie im Jahre 1397 von einem kleinen Brauer namens Hans Welser in der Neuhauser Gasse 4 in München. Namensgebend war die Familie Spatt, welche im 17.Jahrhundert im Besitz der Brauerei war. Lass Dir raten, trinke Spaten ist der Leitspruch der Spaten Brauerei, welcher 1924 ins Leben gerufen wurde und bis dato verwendet wird. Anfangs galt Spatenbräu noch als die kleinste Brauerei Münchens. Durch etliche Besitzerwechsel und Expansionen erreichte sie aber bereits 1867 den Ruf eine der größten Brauereien Deutschlands zu sein.

Ausschlaggebende Biere

Die Spaten Brauerei produzierte 1894 als erste Brauerei Deutschlands das Müchner Hell. Das Münchener Hell ist ein Pils und wird gemäß des Reinheitsgebots von 1516 gebraut. Nachdem die Brauerei 1891 eine Zweigstelle in London eröffnet hat, wurde das Pils bald dorthin, aber auch nach Amerika exportiert. 1924 kamen sowohl der Leitspruch der Brauerei, als auch eine neue Biersorte: das Heilbier, welches heute Vollmalz genannt wird, auf den Markt. Einen weiteren Durchbruch und Erfolg erreicht der Betrieb 1964. Auf dem damaligen Oktoberfest feierte die Champagner – Weiße Premiere. Champagner – Weiße war das erste Weißbier, welches Spaten auf den Markt brachte und sofort große Begeisterung auslöste. Zu erwähnen ist noch, das Spatenbräu seit 1922 Teil der Franziskaner GmbH und somit seit 1997 Teil der Löwenbräugruppe ist.